Begegnungscafe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schon kurz vor 15.00 Uhr öffneten sich am vergangenen Samstag die Türen des Rathauses: Gemeinsam hatten Arbeitskreis Asyl und Gemeinde zum Begegnungscafé für Geflüchtete und ehrenamtlich Aktive eingeladen.

Die Treffen haben inzwischen fast eine Art Tradition, wie auch Bürgermeister Lorenz in seiner Begrüßung bemerkte. Seit die ersten Geflüchteten Ende 2015 in Dossenheim ankamen, sollten immer wieder verschiedene Möglichkeiten geschaffen werden, um sich zu treffen, wiederzusehen und auszutauschen.

Das Begegnungscafé ist eine dieser Veranstaltungen, die auch als Dankeschön für die intensive Bürgerbeteiligung gedacht ist. Viele derer, die sich bereits zu Beginn im Asylkreis engagiert haben, pflegen diesen Kontakt bis heute. So erklärt sich auch, weshalb zum Begegnungscafé auch diejenigen der „Neuankömmlinge“ aufmachten, die inzwischen gar nicht mehr in Dossenheim leben. Die Verbundenheit mit der Gemeinde ist geblieben, was an diesen persönlichen Beziehungen liegt.

Gefolgt sind der diesjährigen Einladung ins Rathaus etwa 70 Personen, die sowohl in Unterkünften der Gemeinde, angemieteten Wohnungen und der Unterkunft des Rhein-Neckar-Kreises wohnen. Auch der werdende Bürgermeister Herr Faulhaber nutzte die Gelegenheit zum Kennenlernen.

Bei Kaffee, Kuchen und Selbstgebackenem nutzen alle die Zeit zum Wiedersehen und freuten sich auch darüber, neue Gesichter zu sehen. So war die Stimmung ausgelassen und voller Gelächter.

Wir freuen uns auf die kommenden Begegnungen und hoffen, dass auch diese wie gewohnt positiv angenommen werden.

Bericht vom Begegnungscafé am 16. März