Am 15.11.2015 haben wir unser erstes Radtraining für die Asylbewerber auf dem Hof der Kurpfalzschule durchgeführt. Am Start waren die 8 Räder unseres Fahrradpools, sowie ca. 40 Flüchtlinge. Männer, Väter, Frauen und Kinder zeigten wie toll Sie schon fahren können, probierten verschiedene Räder aus, oder machten erste Fahrversuche mit Rädern ohne Pedale. Die meisten konnten schon ganz ordentlich fahren.

Es wurden auch Brochüren der Polizei mit Verkehrsregeln und Verkehrsschildern an Interessierte verteilt. Diese können die Asylbewerber nun auch als Deutschtraining nutzen.

Für Erklärungen wurde außer Englisch auch mal Italienisch und meistens mit Händen und Füßen gesprochen. Zufällig vorbeikommende Dossenheimer haben gleich mitgeholfen oder interessiert zugeschaut.

1. Radtraining für die Asylbewerber