In einer größeren Aktion gelang es in der Woche KW 45 die mehr als 60 Kinder aus den drei Unterkünften in Dossenheim im Rahmen einer Erstuntersuchung medizinisch zu versorgen.

Bereits im Vorfeld wurde dazu mit den Dolmetschern ein Anamnesebogen übersetzt und in den Unterkünften ausgefüllt. Damit konnten die Arzthelferinnen alles Organisatorische bereits vor dem eigentlichen Termin aufnehmen. Am Tag der Untersuchung holten freiwillige Helfer die Kinder in Gruppen von maximal 10 Kindern an den Unterkünften ab und begleiteten sie zur Arztpraxis. Medizinische Helfer machten sich sogleich an das Wiegen und Messen der Kinder.

Im Anschluss daran konnten die Kinderärzte die Untersuchung vornehmen und ggf. fehlende Impfungen nachholen. Weil es in Dossenheim Flüchtlinge aus fünf verschiedenen Ländern gibt, war die Mithilfe von Dolmetschern dabei unerlässlich.

An dieser Stelle möchte der Arbeitskreis 4 den zahlreichen freiwilligen Dolmetschern, Vorarbeitern, Begleitern und medizinischen Helfern ein herzliches Dankeschön aussprechen. Das gleiche gilt natürlich für die beteiligten Arzthelferinnen und Ärzte, die für diese Aktion einen speziellen Termin möglich machten.

Erstuntersuchung / Impfaktion der Flüchtlingskinder