Mitte Januar hatte das Sprachcafé im Schlüsselweg 7 für alle Dossenheimer Bürgerinnen und Bürger – ob neu, ob alt – die Türen geöffnet, um 1 Jahr Sprachcafé zu feiern.

Um es vorweg zu sagen: Die Bude war voll, richtig voll.
Und damit eine gute Gelegenheit, über die vielfältigen Aktivitäten in „unserem Häuschen“ zu informieren. Besonders aber, um sich herzlich zu bedanken.

„Danke“ den vielen Helferinnen und Helfern, die in der Öffentlichkeit oder auch im kleinen Kreis aktiv sind, um unsere Neubürgerinnen und Neubürger zu unterstützen. Sei es beim Spracherwerb oder bei der Bewältigung von Schwierigkeiten des Alltags. Ein Ort der Begegnung, des Austausches, der Gemütlichkeit, sich Wohlfühlen in der Fremde, die so fremd gar nicht mehr ist. Das ist das Sprachcafé!

„Danke“ für die großen und kleinen Spenden, die die Bereitstellung, Sanierung und Möblierung des kleinen Häuschens im Schlüsselweg ermöglicht haben. Viele rührige Hände haben mit ihrer Hilfe unser gemütliches Sprachcafé entstehen lassen. Ralf Ostermeyer, als Vertreter der Evonik Industries AG, die von Anfang an den Asylkreis und insbesondere das Sprachcafé unterstützt, war zusammen mit seiner Gattin unserer Einladung gefolgt. Beide waren sichtlich angetan von dem fröhlichen Treiben, das am Samstag zu erleben war.

„Danke“ möchten wir vom Sprachcafé /AK1 aber auch unseren vielen Gästen sagen. Denn – so betonte Bürgermeister Hans Lorenz, der sich den Besuch unserer Feier nicht nehmen ließ – was nützt ein Ort wie das Sprachcafé ohne das Leben, das seine Gäste hineinbringen. Und diese haben sich tatkräftig am Gelingen der Geburtstagsfeier beteiligt und das Büffet mit köstlichen Leckereien bereichert.

Alle, die nicht zur Feier kommen konnten, laden wir herzlich ein, während der regulären Öffnungszeiten im Sprachcafé vorbeizuschauen und einen Tee oder Kaffee mit uns zu trinken. Wir sind auch offen für neue Aktive, die sich nach ihren individuellen Möglichkeiten einbringen möchten, sei es beim Unterrichten, Kochen, Spielen, Musizieren, Gartenaktivitäten und vielem mehr.

Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.asylkreis-dossenheim.de Machen Sie mit! Wir freuen uns auf Sie!

Antje Kaupke, Sprecherin des AK1- Sprachcafé des Asylkreises Dossenheim

  • Antje Kaupke - Sprecherin des AK1 - und Bürgermeister Hans Lorenz (rechts)
Ein Jahr Dossenheimer Sprachcafé – ein Grund zum Feiern
Markiert in: