Am Samstag, den 7. Dezember war es endlich wieder so weit. Das Team vom Sprachcafé hatte zu seiner bereits traditionellen interkulturellen Adventsfeier in die gemütlichen Räumlichkeiten im Schlüsselweg 7 eingeladen. Trotz des Schmuddelwetters, das draußen vorherrschte, oder gerade deswegen war die Bude voller Leben. Neben den Neubürgerinnen und Neubürgern aus Syrien, Eritrea, dem Libanon, Algerien, Afghanistan und Pakistan waren auch Dossenheimer französischer und brasilianischer Herkunft mit dabei – interkulturell eben. Für einige war es ein freudiges Wiedersehen, für andere ein noch schüchternes Kennenlernen. Ganz unbefangen war natürlich die Kinderschar, die lautstark die Spielzimmer in der oberen Etage des Häuschens für sich eingenommen hatte. Es war schön zu sehen, wie unsere Schützlinge erster Stunde mittlerweile flügge geworden sind, gut Deutsch sprechen, eine Ausbildung absolvieren oder fest in Lohn und Brot stehen.

Ab Januar 2020 wird das Sprachcafé wieder regelmäßig geöffnet sein, zunächst immer dienstags von 14-17 Uhr, erstmalig am 7. Januar.

Wer Lust und Zeit hat, uns dabei zu unterstützen und weitere Öffnungszeiten zu ermöglichen, der kann am 7. Januar vorbeikommen oder im Vorfeld unter ak1@asylkreis-dossenheim.de Kontakt aufnehmen.

Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Adventsfeier im Sprachcafé