Seit Oktober 2015 gibt es die Kleiderkammer in der Schauenburgstraße 2. Mittlerweile ist die Kleiderkammer zu einer Einrichtung nicht nur für unseren geflüchteten Neubürger*innen sondern auch für ALLE Dossenheimer*innen mit kleinerem Geldbeutel geworden.

Unser ehrenamtlich arbeitendes Team besteht aus einem Dutzend Frauen, die dafür sorgen, dass die Kleiderkammer an 2 Tagen in der Woche geöffnet ist. Einige von uns können Sie hier sehen.

Die Spendenbereitschaft der Dossenheimer*innen überwältigt uns bis heute! Im Laufe der Jahre ist dank all dieser Spenden und vieler fleißiger Hände eine umfassendes Angebot mit Bereichen für Damen-, Herren- und Kinderbekleidung sowie Schuhen entstanden, außerdem gibt es Haushaltsgegenstände (Töpfe, Pfannen, Geschirr, Besteck etc.) und Heimtextilien (Gardinen, Bettwäsche, Tischwäsche und Handtücher), oft aus Haushaltsauflösungen.

Und längst sind wir nicht mehr nur Anlaufstelle für Geflüchtete, sondern es kommen auch viele Dossenheimer*innen mit kleinerem Geldbeutel, die sich freuen über das große Angebot, das auch jahreszeitlich wechselt. Alles wird kostenlos oder gegen eine kleine Spende abgegeben.

Die Kleiderkammer leistet darüber hinaus auch einen wichtigen Beitrag zum Thema “Nachhaltigkeit“! Zunehmend mehr kommen vor allem junge Familien, die zu klein gewordene Kinderbekleidung zu uns bringen und dafür was passendes für ihren Nachwuchs mitnehmen. Auch bei Haushaltsauflösungen ruft man uns gerne an – damit findet vieles, was sonst vielleicht einfach entsorgt würde, einen neuen Platz.

Wir versuchen, so gut es geht, Bedarf und Wünsche unserer Kund*innen zu erfüllen. Für Kinder gibt es Spielsachen und Bücher, kleine Fußballspieler konnten mit Schuhen und Trikots, Schulanfänger mit Schultüten und Schulranzen ausgestattet werden. Auch manche Sonderwünsche konnten erfüllt werden – z.B. Leinwand und Ölfarben für eine junge Künstlerin, Instrumente für musikalisch Begabte.

Schwangere und junge Mütter werden nicht nur mit Umstandskleidung und einer Baby-Erstausstattung versorgt, sondern wir kümmern uns auch darum, dass sie sich nicht alleine gelassen fühlen.

Hier ein Blick in die Räume der Kleiderkammer:

Was aktuell besonders dringend benötigt wird, veröffentlichen wir regelmäßig hier auf der Website unter Aktuelle Mitteilungen”

Adresse und Anfahrtsweg in Google Maps  >>

Die aktuellen Öffnungszeiten der Kleiderkammer finden Sie auf der Infoseite.

Verhaltensregeln in Corona-Zeiten >>

Ansprechpartnerinnen:

Brigitte Spies-Bechtel: spies-bechtel@gmx.net
Christine Bolwin: chr.bolwin@gmail.com

Fragen zu Spenden gerne an 06221-860725 oder spies-bechtel@gmx.net


Berichte aus der Kleiderkammer:

05.09.2023 – Schultüten für Schulanfängerinnen

17.03.2022 – Dossenheimer Kleiderkammer hilft Ukraine!

26.09.2021 – Kerwe-Flohmarkt – ein voller Erfolg!!!

12.09.2021 – Kerwe-Flohmarkt in der Kleiderkammer

25.10.2020 – Quarantäne im Bären, Unterstützung durch die Kleiderkammer >>

04.12.2020 – 5 Jahre Kleiderkammer!