Nach einer schönen offiziellen Eröffnung unseres Sprachcafés am Vormittag des 1.12.2015 begann ab nachmittags der “normale” Betrieb mit sehr vielen Besuchern bis in die Abendstunden.

Im Rückblick auf die ersten Tage können wir sagen, dass das Sprachcafé sowohl von den Deutschen, als auch von den Neubürgern sehr gut angenommen wurde. Beide Seiten begegneten sich mit großer Offenheit, ohne Berührungsängste, ohne die Angst, wie verständige ich mich mit dem anderen Menschen.

Es war eine Wärme und Herzlichkeit zu spüren, die sich auf der Seite der Deutschen in begeisterten Äußerungen ausdrückte wie “ wir bekommen so viel zurück”, “das hat Spaß gemacht, ich gehe ganz beschwingt wieder heim und freue mich aufs nächste Mal”. Auch auf Seiten der Neubürger gab es große Begeisterung. Dies zeigt schon allein die große Anzahl der Besucher aus den Heimen, die bis heute anhält.

Viele kommen, um zu lernen, zu spielen, mit allerlei Gestik zu erzählen.

Darüberhinaus hat die Organisation sehr gut geklappt dank der Helfer, die alle pünktlich und zuverlässig waren und die Anwesenheitspläne vorbildlich eingehalten haben. Wir werden in Zukunft auch die Neubürger mehr mit einbeziehen.

Ein Dankeschön sei an dieser Stelle nochmals an alle Helfer und Spender gesagt.

Unser Wunsch für die nächste Zeit wäre, dass die gegenseitige Bereicherung weiter geht, dass die verschiedenen Kulturen von einander profitieren und lernen, dass wir Deutschen unsere Werte vertreten, aber nicht von oben herab als Belehrende auftreten, dass beide Seiten ein Stück weit zusammenwachsen, sodass wir irgendwann nicht mehr von Deutschen und Neubürgern sprechen.

Dann wäre Integration ein Stück weit gelungen…

Sprachcafé: Eindrücke von den ersten Tagen
Markiert in: