Bereits Mitte Dezember wurde von uns in beiden Vorbereitungsklassen der Dossenheimer Grundschulen eine Unterrichtseinheit zum Thema „Richtiges Zähneputzen“ zusammen mit den Schulkindern gestaltet, bei der anhand eines arabisch-sprachigen Filmes und viel praktischer Übung mit den neuen altersgerechten Zahnbürsten die Hintergründe und Techniken für die korrekte Zahnpflege vermittelt werden konnten.

Wichtig war nun auch  in beiden Unterkünften Zahnhygieneschulungen durchzuführen, um bei den anderen Kindern und vor allem auch den Eltern Bewusstsein für die notwendige Zahnhygiene zu fördern.  Durch die Unterstützung des Gesundheitsamtes konnten für alle Kinder der Dossenheimer Unterkünfte Zahnbürsten und Zahnpasta, sowie Informationsmaterial zur Zahnhygiene und Ernährung in den jeweiligen Sprachen verteilt werden.

Die Gemeinde Dossenheim stellte uns einen Beamer und eine Leinwand zur Verfügung, mit der wir eine kleine Informationspräsentation und einen Film über die richtige Zahnputztechnik zeigen konnten. Natürlich wurde das Zähneputzen auch geübt: Zunächst an einem Modell und dann konnte jedes Kind mit den neuen Zahnbürsten das Zähneputzen üben. Gerade bei den jüngeren Kindern musste zuerst die Angst vor der Zahnbürste abgebaut werden und nach und nach trauten sie sich die Zahnbürste auch in den Mund zu nehmen. Hierbei wurde deutlich, dass Aufklärungsarbeit sehr wichtig ist, damit die Eltern ihre Kinder bei der Zahnhygiene unterstützen und auch schon bei den kleinen Kindern damit beginnen.

Leider waren nur wenige Eltern bei der Schulung anwesend. Diese haben jedoch während der Veranstaltung für sich und ihre Partner nach Zahnbürsten und Zahnpasta gefragt und zeigten somit ein Interesse am Thema Zahnhygiene. Am Ende der Veranstaltung wurden Lebensmittel in „gesund“ und „ungesund“ sortiert und für alle sichtbar im Spielzimmer als Bilder aufgehängt. Somit soll auch zukünftig beim Spielen das Thema im Blick bleiben und die Bilder können als Erinnerungshilfe dienen.

Hanadi Bismar hat uns bei der Übersetzung ins Arabische zur Seite gestanden. Hierfür herzlichen Dank!

Zukünftig wäre es schön, wenn für solche Veranstaltungen ein neutraler Raum ohne Spielsachen gefunden werden könnte, die nicht vom eigentlichen Thema ablenken. Wir würden uns wünschen, dass wir in Zusammenarbeit mit den Familienpaten und weiteren Dolmetschern noch mehr Interesse und Beteiligung der Eltern erreichen könnten, damit solche Veranstaltungen nachhaltiger sind.

Zahnhygieneschulung im Hirschen und Bären