Am Mittwoch, 7. September, hatte Bürgermeister Hans Lorenz die Mitglieder des Asylkreises und die Flüchtlinge zu einem gemeinsamen Grillfest auf dem Gelände des ehemaligen Steinbruchs Leferenz eingeladen. Die Gemeinde selbst hatte Grills, Essen und Getränke organisiert und Bänke und Tische bei der Grillhütte aufstellen lassen.

Ein Team von syrischen und afghanischen Flüchtlingen hatte bereits am Vortag begonnen, Essen für das Fest am Mittwochabend zuzubereiten. Arbeit und Mühe haben sich gelohnt: Wir konnten syrische und afghanische Reisvariationen mit Lamm- oder Hühnerfleisch probieren, dazu wahlweise gefüllte Weinblätter und Auberginenjoghurt.

Dagegen konnten sich die klassischen deutschen Grillspeisen wie Steak oder Bratwurst mit Brötchen und Salat gerade so behaupten 😉

Später kam Abdulqader Mustafa Duksi mit einigen Musikern vorbei. Zusammen spielten und sangen sie Liedern aus Syrien, einige der syrischen Freunde tanzten auch dazu.

Die vielen Sitzgelegenheiten und Stehtische luden die Anwesenden ein, sich zusammenzusetzen und auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Gemeinsames Grillfest am Steinbruch Leferenz