Das Dossenheimer RadProjekt im Asylkreis organisierte im Oktober zusammen mit ADFC, AK 2 (Kinder und Jugendliche) und AK 5 (Projekte) ein Radtraining. Auf vielfältige Weise gaben die Radprofis – neben Spiel & Spaß, Essen & Trinken – ihr Fachwissen an unsere Neubürger weiter.  An den 4 Terminen waren die jeweils 10-15 Kinder und Jugendlichen mit Feuereifer dabei:

  • Geschicklichkeitsparcour:   unter anderem fahren über eine Wippe, Slalom fahren, mit Wasser gefüllte Becher von A nach B fahren, auf eine kleine Rampe hoch springen (17.10.)
  • Verkehrssicherheit: eine Straße wurde aufgemalt und Verkehrszeichen dazu gestellt, die entsprechend erklärt wurden, ebenso rechts fahren und Handzeichen geben (19.10)
  • Handwerkliches Können: Fahrräder wurden repariert, die Kinder bekamen gezeigt, wie man Schläuche repariert, Bremsklötze austauscht etc. (24.10.)
  • Abschluss am 25.10. mit Essen und Trinken: Fladenbrot mit Hummus, Trauben, Bananen, Kekse, O-Saft, Mineralwasser, Blätter zum Bemalen wurden verteilt, erneut wurde ein kleiner Parcour aufgebaut, außerdem diverse Fortbewegungsmittel erprobt: Pedalos, Roller, Ski, ein Rennrad und ein Mountainbike vom ADFC

Das Training fand  jeweils von 14-16 Uhr statt, der ADFC war immer mit 4-5 Helfern da, von AK 2 und AK 5 waren an jedem Tag 2 bis 3 Helfer dabei.

Michael Nowag vom RadProjekt bedankt sich herzlich bei Petra Lampert für das Organisieren bei Carina, Steffi, Hermann, Karin, Daniel und Uli für das Helfen und natürlich auch  bei Eva Sigmund und Ihren “Profis” vom ADFC für das Durchführen.

 

ADFC: Radtraining mit Flüchtlingen – Regeln kennen und Spaß haben