Im April starteten Frau Oliveira und Herr Tesfamichael ihre Tätigkeit als Integrationsmanager in Dossenheim.

Frau Oliveira ist Islamwissenschaftlerin und war bisher in der Konfliktforschung sowie im Patrick-Henry-Village bei der Integration von Geflüchteten tätig. Sie ist außerdem als Sprachkurslehrerin aktiv und unterrichtet in Integrationskursen.
Herr Tesfamichael studierte Pädagogik/Erziehungswissenschaft sowie Soziologie und Politikwissenschaft. Er hat als Pädagoge bzw. Jugend- und Heimerzieher mit Einheimischen und Flüchtlingen in verschiedenen Einrichtungen (Wohnheimen) gearbeitet.

Einige Fragen und Antworten sollen hier Auskunft über die Arbeit geben, die Frau Oliveira und Herr Tesfamichael mit einem Stellenanteil von je 50% leisten.

Was sind die Aufgaben der Integrationsmanager?
Die Aufgabe der Integrationsmanager ist es, Geflüchtete in der Anschlussunterbringung bei ihrer Integration zu unterstützen.
Gefördert wird das Programm vom Ministerium für Soziales und Integration.

Wie arbeiten die Integrationsmanager?
Die Integrationsmanager bieten Soziale Beratung an. Dies erfolgt in Form von Einzelfallhilfe. Der erste Kontakt zu Familien und Einzelpersonen findet in der Regel durch einen Besuch bei den Geflüchteten zuhause statt. In weiteren Schritten erarbeiten die Integrationsmanager gemeinsam mit den Geflüchteten, bei welchen konkreten Anliegen eine Unterstützung gewünscht und benötigt wird.

Warum erfassen die Integrationsmanager Daten?
Aufgabe der Integrationsmanager ist auch, einen Integrationsplan zu erstellen. Er soll eine gezielte, individuelle mehrmalige Beratung ermöglichen. Im Integrationsplan werden personenbezogene Daten und Ziele für die Integration vermerkt. Außerdem wird erfasst, welche einzelnen Schritte und Vereinbarungen zwischen Geflüchtetem und Integrationsmanager(in) getroffen werden.

Müssen Geflüchtete Daten angeben?
Laut der VwV Integration ist die Angabe von Daten für die Geflüchteten freiwillig. Die Integrationsmanager müssen allerdings schriftlich festhalten, wenn kein Integrationsplan zustande kommt. Bei der Erhebung und dem Umgang mit den personenbezogenen Daten gelten die datenschutzrechtlichen Vorschriften.

Sind die Integrationsmanager Mitarbeitende der Gemeinde?
Angestellt sind die Integrationsmanager beim Deutschen Roten Kreuz Heidelberg. Die Gemeinde hat das Deutsche Rote Kreuz beauftragt, für sie den Pakt für Integration durchzuführen.

Gibt es auch eine Sprechstunde?
Sobald das Büro in der Pfarrgasse 5 fertig eingerichtet ist, werden auch Sprechzeiten kommuniziert.

Was bedeutet das für ehrenamtlich Aktive, die Geflüchtete bisher unterstützt haben?
Der persönliche Kontakt zwischen “Neu- und Alt-Bürgern” ist weiterhin wichtiger Bestandteil einer gelungenen Integration. Die Unterstützung durch Ehrenamtliche soll durch das Integrationsmanagement nicht eingeschränkt werden. Ehrenamtliche können sich mit ihren Fragen aber auch an die Integrationsmanager wenden.

Warum waren die Integrationsmanager noch nicht bei mir?
Es wird etwas dauern, bis die Integrationsmanager Kontakt zu allen Personen in der Anschlussunterbringung hatten. Sollten Fragen vor dem Erstkontakt bestehen, melden Sie sich gerne bei Frau Elling.

Wo bekomme ich mehr Informationen?
Die Verwaltungsvorschrift und weitere Informationen sind beim Sozialministerium zu finden.
Auch der Flüchtlingsrat BW hat einen Artikel auf seiner Website veröffentlicht.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne an Frau Elling wenden.

 

Aufgaben der Integrationsmanager