Verschieden Ministerien und Verbände bieten Informationen für Asylhelfer und Interessierte an. Wir haben hier einige für sie ausgewählt:

 

Handbuch vom Staatsministerium Baden-Württemberg für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg 

Grafik "Ein Handbuch für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Baden-Württemberg

Das Handbuch wurde gemeinsam mit vielen ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteuren aus der Flüchtlingsarbeit erstellt, um die, die sich für dieses Ehrenamt interessieren oder vielleicht bereits schon dabei sind, bei ihrer wichtigen Arbeit zu unterstützen.

Es ist ein Buch zum „Immer-Griffbereit-haben“ im handlichen Taschenformat. Auf 140 Seiten sind die wichtigsten Themen für die Arbeit mit Flüchtlingen zusammengestellt und mit informativen Hinweisen, guten Beispielen aus der Praxis, wichtigen Adressen und Ansprechpartnern angereichert.

pdf Ein Handbuch für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe >>

 

Dieses Handbuch kann man unter folgender Adresse kostenfrei bestellen:
www.fluechtlingshilfe-bw.de/praxistipps/handbuch >>

 

 

ProAsyl-Wie-man-sich-engagieren-kann

Pro Asyl hat einen Leitfaden erstellt “Herzlich Willkommen – Wie man sich für Flüchtlinge engagieren kann“.

“Dieses Heft soll Anregungen liefern, wo Sie sich einbringen können, damit schutzbedürftige Menschen hier gut ankommen, in Sicherheit leben, die Chance auf Teilhabe erhalten und sich zuhause fühlen können. Keine Angst: Nicht jede/r muss alles tun, was hier drin steht. Aber jede/r, der tut, was er oder sie kann, ist ein Gewinn – für die Flüchtlinge und die Gesellschaft.”

(Auszug aus dem Vorwort)

pdf Wie man sich für Flüchtlinge engagieren kann >>

Dieser Leitfaden kann unter folgender Adresse kostenfrei bestellen werden:
www.proasyl.de/de/ueber-uns/foerderverein/mitmachen >>

Hier finden sich auch weitere Anregungen, Links und gute Beispiele für die Unterstützung von Flüchtlingen.

 

 

caritas-fluechtlinge-und-asylbewerber-begleitenIch war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen“ (Mt 25,35)

“Die Fremden und Obdachlosen sind für uns heute vor allem die Flüchtlinge und Asylsuchenden, die zurzeit wieder vermehrt bei uns Aufnahme suchen. Krieg, Diskriminierung, Terror und mangelnde Lebensperspektiven führen dazu, dass sie sich auf eine oft lebensbedrohliche Flucht begeben.

Als Kirche und ihre Caritas stehen wir in besonderer Verantwortung für einen menschlichen Umgang mit Flüchtlingen.”

(Auszug aus dem Vorwort)

Herausgegeben vom Diözesan-Caritasverband München und Freising.

pdf Flüchtlinge und Asylbewerber begleiten und unterstützen >>