sprachcafe-tuerschild-kleinAnlässlich des ersten Geburtstages des Sprachcafés des Asylkreises Dossenheim feiern wir am Samstag, den 14. Januar von 15 bis 17 Uhr im Sprachcafé im Schlüsselweg 7.
„Willkommen“ heißen wir nicht nur unsere regelmäßigen Gäste, sondern insbesondere auch die Dossenheimer Bürgerinnen und Bürger.

Am 1. Dezember 2015 wurde das Dossenheimer Sprachcafé im Schlüsselweg 7 feierlich eröffnet. Dank der Katholischen Kirchengemeinde, der politischen Gemeinde sowie zahlreicher Dossenheimer Firmen und Privatpersonen mit ihren z.T. großzügigen finanziellen Zuwendungen und Sachspenden konnte die Renovierung und Einrichtung des Gebäudes durch den Bauhof unter Mithilfe der Ehrenamtlichen des Arbeitskreises 1 des Asylkreises möglich gemacht werden. Entstanden ist ein Ort der Begegnung, in dem unsere Neubürgerinnen und Neubürger seither gerne zu Gast sind und wo sie stets ein offenes Ohr für alle Angelegenheiten des Lebens vorfinden.

Außerdem besteht neben den offiziellen Deutschkursen, die von anderer Seite angeboten werden, die Möglichkeit die deutsche Sprache zu vertiefen. Dies geschieht entweder ganz zwanglos beim Gespräch am großen Küchentisch oder im Wohnzimmer. In kleinen Lerngruppen wird das bereits Gelernte vertieft und geübt. Auch Personen, die keinen Anspruch auf offizielle Deutschkurse haben, aber gerne Deutsch lernen möchten, unterstützen wir.

Neben den regelmäßigen Öffnungszeiten, die jeweils von einem festen Team des AK1 organisiert und betreut werden, gab es im letzten Jahr viele auch von den Jahreszeiten geprägte Gelegenheiten, im Sprachcafé Zeit miteinander zu verbringen, voneinander zu erfahren und sich auszutauschen. Sei es bei der gemeinsamen Arbeit im Garten, beim Kochen, beim Sonntagsbrunch oder beim Baklava- und Weihnachtsplätzchen backen. Ganz besondere Highlights waren sicher das Erleben des Fastenbrechen nach Sonnenuntergang während des Ramadan und das Mitwirken beim Fest der Nationen im Sommer mit syrischen Spezialitäten und Schaubildern, die über das Schicksal und das Leben einiger unserer Neubürger/innen unterrichten und die jetzt im Sprachcafé hängen.

„Willkommen“ heißt es auf einem der bunten Schilder, die die Kinder der Kunst AG der Neubergschule zur Eröffnung des Sprachcafés vor über einem Jahr liebevoll gestaltet haben, um ihren Teil zur Begrüßung der neuen Mitglieder unserer Gemeinde beizutragen. (KyS)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am 14. Januar und auch während unserer regulären Öffnungszeiten.

Sprachcafé im Schlüsselweg 7   Adresse in Google Maps anzeigen >>

Wir feiern: 1 Jahr Sprachcafé
Markiert in: