menschen-im-sprachcafe-collage

Im Sprachcafé entstand die Idee, Plakate mit den Geschichten und Bildern unserer neuen Mitbürger zu gestalten.
Wie soll das gehen mit sehr unterschiedlichen Sprachkenntnissen?
Warum machen wir das, fragten sie nach? Es sollte ein Beitrag zum Fest der Nationen werden.
Wir stellten Zeit, Material und einige Ideen zur Verfügung z. B.

  • Namen in lateinischer und arabischer großer Schrift aufschreiben
  • eine “Geschichte von mir oder meiner Familie” erzählen
  • Fotos sammeln  von Dossenheim und aus den Heimatländern
  • eine schöne Stelle in der Heimat in Syrien, Afghanistan… und jetzt in Dossenheim, Heidelberg
  • ein Erlebnis im Hotel Bären, Hirsch, Kirchberg, Kleiderstube, Fahrradwerkstatt, Sprachcafé …
  • Landkarten zeichnen …

Rami, Michael, Noor, Moamad, Samir, Abdul Fatah, Amer, Nabil, Khalil und viele andere erzählten und wir haben es in den Lerngruppen oder bei ihrem Besuch im Café aufgeschrieben. Manche Neubürger haben ihre Texte auch schon selbst geschrieben nach nur wenigen Monaten Aufenthalt in Deutschland! Eine tolle Leistung. Sie erzählten und erklärten sich auch gegenseitig ihre Beiträge und gaben sich Tipps. Sie schickten Fotos von ihren Familien oder Heimatorten (siehe Bildergalerie weiter unten).
Als das 1. Plakat fertig gestaltet und gerahmt war, waren sie stolz und die Motivation wurde immer größer und übertrug sich auf andere Besucher.
Einige von uns Ehrenamtlichen auch aus anderen Arbeitskreisen erzählten und schrieben von ihren Erlebnissen im Sprachcafé oder von anderen Orten in Dossenheim.

Beim Fest der Nationen am 23. und 24. Juli wurden die Beiträge ausgestellt und viele große und kleine interessierte Menschen blieben stehen, haben gelesen und nachgefragt. (Bildergalerie weiter unten)

Jetzt hängen die Plakate im Sprachcafé und jeder ist eingeladen, sie dort anzuschauen. (UZS)

Plakataktion: Menschen im Sprachcafé