Im November und Dezember fanden vier Backaktionen mit den Kindern im Hirschen und Bären statt, die von einer Kleingruppe Backbegeisterter organisiert wurden.
Bei unseren ersten Backaktionen im Hirschen und Bären im November, haben wir zusammen Waffeln gebacken und uns dabei besser kennengelernt. Schnell konnten wir uns trotz Sprachbarriere mit Händen und Füßen verständigen. Während das selbstgekochte Apfelmus auf dem Herd stand, nutzten wir die Zeit, um mit einem Zutatenmemory Deutsch zu üben. Beim Ausbacken der Waffeln waren nicht nur die Kinder, sondern auch die Väter ganz fasziniert von dem neumodischen Gerät- ein Waffeleisen!
Zum Schluss konnten wir die Waffeln zusammen genießen und wir stellten schnell fest, dass süß den meisten Kindern nicht süß genug war. So wurde das „saure“ Apfelmus doch lieber gegen Nutella eingetauscht.
Bei der zweiten Backaktion im Hirschen wurden Lebkuchen gebacken und verziert. Auch die kleinen Kinder waren mit Freude dabei.
Im Bären wurden vor Weihnachten Plätzchen gebacken. Statt der per Aushang gemeldeten 10 Kinder wurden es am Ende mehr als 30. Mit so einem Ansturm hatten wir nicht gerechnet und hatten dann alle Hände voll zu tun. Schön war es, dass zu dieser Zeit auch zwei Dossenheimer Kinder zu Besuch waren, die gleich mitgebacken haben. Ebenso konnten wir bemerken, dass die Kindergruppe aus Kindern aller Herkunftsländer stammte und sie sich untereinander mittlerweile kannten und sich auf ihre Art verständigten.
Die Eltern der Kinder kamen immer wieder vorbei und schauten zu, einzelne halfen auch zeitweise mit. Unser Wunsch wäre es, dass wir immer mehr Eltern dazu animieren könnten mit uns gemeinsam diese Aktionen für die Kinder durchzuführen. So könnten auch die Eltern sich besser kennenlernen und wir hätten mehr helfende Hände.