Schon vor etlichen Wochen ist die Kleiderkammer 5 Jahre alt geworden – die Eröffnung war ja bereits im Oktober 2015. Eigentlich wollten wir das richtig feiern – mit allen Helfer*innen und Unterstützer*innen, im Hof, mit einem schönen Fest. Leider kam Corona dazwischen ..

Trotzdem muss mal gesagt werden, dass die Kleiderkammer eine richtige Erfolgsgeschichte geworden ist! Rund ein Dutzend Frauen aus Dossenheim und Heidelberg sorgen seit 5 Jahren zweimal pro Woche zuverlässig dafür, dass alle mit kleinerem Geldbeutel – egal, ob geflüchtet oder schon lange in Dossenheim lebend – gute und schicke Kleidung und Schuhe erhalten können und Kinder Spielzeug, Bücher, aber auch Schulutensilien und Sportsachen. Immer mehr Geflüchtete ziehen aus den Sammelunterkünften in eigene Wohnungen – wir helfen ihnen mit Haushaltswaren, Geschirr und Besteck, auch mit Bettwäsche, Handtüchern, Kissen und Decken, Vorhängen und kleineren Möbelstücken, damit das neue Zuhause schnell wohnlich wird.

Die Hilfsbereitschaft ist weiterhin enorm groß, manchmal wissen wir gar nicht, wohin mit all den guten Gaben, denn leider gibt es im Haus in der Schauenburgstraße 2 praktisch keine Lagerflächen. Aber auch die Not ist weiterhin groß, und das nicht nur bei den Geflüchteten, sondern es kommen auch sehr häufig Dossenheimer*innen mit wenig Geld zu uns. Gerade jetzt, bei fallenden Temperaturen, sind viele froh, in der Kleiderkammer eine dicke Jacke, warme Mütze, Handschuhe und Schal, stabile Schuhe oder kuschelige Pullover bekommen zu können.

Und auch wenn wir nicht richtig feiern konnten – das Kleiderkammer-Team freut sich trotzdem, dass wir gebraucht werden und auch viel Dank bekommen.

Das Fest werden wir ganz bestimmt nachholen – und dazu auch alle interessierten Dossenheimer*innen einladen! Denn – wir sind für alle da, bei denen es finanziell eher knapp zugeht.
Einstweilen gibt es leider nur Bilder aus vergangenen Tagen. Von entspannten Nachmittagen nach der Arbeit in der Sonne 2019, einem Weihnachtsumtrunk vom vergangenen Jahr, einem Mini-Umtrunk im Oktober 2020 – und von ein paar unserer zauberhaften kleinen Kunden!

5 Jahre Kleiderkammer!