Am 6. Oktober wurde bei zwei Bewohnern des Bären eine Covid-19 Infektion festgestellt. Deshalb mussten sämtliche Bewohner*innen des Bären für fast 3 Wochen, bis zum 25. Oktober, in Quarantäne!

Betroffen sind 26 Erwachsene und 10 Kinder, die meisten davon Kleinkinder und Babys. Glücklicherweise blieb es bei zwei Infizierten. Dennoch war es für alle Bewohner*innen ein Riesenschock, denn das Ganze kam völlig unerwartet.

Zwar wurden alle mit Essen durch eine Catering-Firma versorgt, aber es gab doch eine ganze Menge, was immer mal wieder fehlte.  Vor allem die Familien waren von der Situation ziemlich überfordert. Außerdem war die Stimmung nach einer Woche Isolation bereits ziemlich im Keller.

Die Frauen der Kleiderkammer packten deshalb für alle Bewohner*innen eine kleine Überraschungstasche mit Obst und Süßigkeiten, mit einer aufmunternden Karte und einer Mund-Nasen-Maske aus Stoff für jede*n.

Am Dienstag, 13. Oktober, wurden mehr als 20 üppig gefüllte Stofftaschen in den Bären gebracht und in großen Kartons vor der Tür abgestellt. Die Bewohner*innen waren teilweise telefonisch informiert worden, sie kamen – einzeln – zur Tür und holten ihre Taschen ab.

Die Freude war riesengroß – nicht nur über die unerwartete Gabe, sondern auch darüber, dass wir  sie nicht alleine gelassen und an sie gedacht haben.

Auch in den folgenden Tagen der Isolierung hat die Kleiderkammer zahlreiche Hilfeleistungen erbracht – es wurden Medikamente, Babynahrung und Windeln besorgt und auch mal kleinere Wünsche erfüllt.

Und jetzt freuen wir uns darauf, die Bewohner*innen und vor allem die Kinder bald wieder in der Kleiderkammer begrüßen zu können!

Quarantäne im Bären – Unterstützung durch die Kleiderkammer